Logo

Sicher aufgeräumt.
Unsere Clean-Desk-Vorgaben
in der DZ BANK.

Die Clean-Desk-Vorgaben der DZ BANK beinhalten unsere Regeln für einen sicher aufgeräumten Schreibtisch. Diese Regeln sorgen dafür, dass wir keine schützenswerten Dokumente, Datenträger, mobilen Endgeräte oder sonstige Informationen ungesichert an unserem Arbeitsplatz zurücklassen.

Daher gilt bei Abwesenheit
vom Schreibtisch immer:

  • Daten und Dokumente schützen
  • (Mobile) Endgeräte sichern
  • Bildschirm sperren
  • Dokumente und Datenträger sicher entsorgen
  • Präsentationsflächen säubern

Daten und Dokumente schützen

Schützen Sie Ihre Papier-Dokumente und mobilen Datenträger in Abwesenheit vor unberechtigtem Zugriff, indem Sie diese sicher wegschließen.

Endgeräte sichern

Sichern Sie Ihre mobilen Endgeräte, wie Notebook, Tablet, Mobiltelefon und Hardware-Token. Einfach in Abwesenheit mit Notebookschloss sichern oder sicher wegschließen.

Bildschirm sperren

Sperren Sie Ihren Computer-Bildschirm, sobald Sie Ihren Arbeitsplatz verlassen: mit der Tastenkombination Windows-Taste + L. Bitte immer auch dann, wenn Sie nur ganz kurz nicht am Platz sind.

Dokumente sicher entsorgen

Entsorgen Sie Papier-Dokumente nur in unseren Datenschutztonnen oder Aktenvernichtern, nie im Hausmüll. Elektronische Datenträger, die Sie nicht mehr benötigen, bitte an unseren Rückgabestellen abgeben.

Präsentationsflächen säubern

Beseitigen Sie Informationen auf Flipcharts und Whiteboards, bevor Sie den Raum verlassen. Besonders in Meetingräumen, die auch von anderen Personen oder der Öffentlichkeit genutzt werden.